11. Mai 2023

RONAL GROUP präsentiert erste CO2-reduzierte RONAL Motorsportfelge

Härkingen/Schweiz, 11.05.2023 – Die RONAL GROUP ist nicht nur als Innovations- und Technologieführer bekannt, sondern engagiert sich auch bereits seit mehreren Jahren stark im Bereich Nachhaltigkeit. Mit der RONAL Motorsport RM1 präsentiert das Unternehmen die erste CO2-reduzierte Felge, die speziell für den Einsatz auf Rennstrecken entwickelt wurde. In dieser Saison gehen gleich zwei Teams mit den neuen RONAL Racing-Felgen in der AT-Klasse auf dem Nürburgring an den Start.

Nachdem die RONAL GROUP Ende 2019 mit der RONAL R70-blue die weltweit erste CO2-neutrale Felge für den Straßengebrauch auf den Markt und das gesamt Aftermarket-Sortiment auf ein nachhaltiges Level gebracht hat, geht das Unternehmen nun noch einen Schritt weiter. Unter der Marke RONAL wurde die erste nachhaltige Racing-Felge ohne Straßenzulassung entwickelt. Die RONAL Motorsport RM1 ist die erste motorsportliche Felge der RONAL GROUP mit Sekundärmaterial.

«Bereits heute achten wir darauf, dass bei der Materialbeschaffung Ressourcen geschont und durch den Einsatz von recyceltem Aluminium Emissionen reduziert werden», so Oliver Brauner, CEO der RONAL GROUP. Daher besteht die neue RONAL RM1 aus 70 % Sekundäraluminium und nur zu 30 % aus Primäraluminium – so können im Vergleich zu einer europäischen Durchschnittsfelge rund 50 % CO2 gespart werden. Der Charakter der Felge ändert sich durch diese Zusammensetzung nicht: «Die RM1 ist eine dynamische, filigrane Sportfelge, die leicht und trotzdem stabil ist – eben auf die besonderen Belastungen ausgerichtet, die der Einsatz im Motorsport mit sich bringt.»

Diese Vorteile haben auch zwei Rennteams, die in der AT-Klasse für alternative Treibstoffe am Nürburgring antreten, für sich entdeckt. Bereits seit 2021 unterstützt die RONAL GROUP Deutschlands ersten nachhaltigen Rennstall Four Motors und rüstet dessen Bioconcept-Cars dieses Jahr mit der innovativen RM1 aus. Durch die spezielle motorsportliche Auslegung kann die RONAL GROUP mit der RM1 im Vergleich zu einer herkömmlichen Felge eine Einsparung von über 6 kg am Fahrzeug bieten. «Wir freuen uns darauf, in dieser Saison die neuen RONAL Racing-Felgen bei uns testen zu dürfen», so Thomas von Löwis, Teamchef von Four Motors. «Das speziell auf die Bedürfnisse im Motorsport ausgerichtete Design hat durch den Anteil an Recycling-Aluminium nicht nur bei der Umweltbilanz die Nase vorn, sondern macht die Felge auch besonders leicht. Das heißt für unsere Fahrer, dass sie weniger stark bremsen müssen. Und dies wiederum bedeutet weniger Abrieb bei den Reifen und geringerer Benzinverbrauch.» Die Eigenschaften der neuen RONAL Motorsport RM1 haben auch Rennfahrer Tim Schrick vom Team Roots Racing überzeugt.

Ein weiterer Pluspunkt: Alle bisherigen nicht mehr verwendeten Felgen werden an die RONAL GROUP zurückgeschickt und dort ganz im Sinne der Kreislaufwirtschaft wieder dem Recycling-Prozess zugeführt.

Die neuen RONAL Motorsport RM1 Felgen kamen bei der NLS2 am ersten April-Wochenende sowohl bei Four Motors als auch bei Tim Schrick bereits zum Einsatz. Während die Bioconcept-Cars mit 18 Zoll Felgen in Racing Grey unterwegs sind, ist der Subaru von Tim Schrick ebenfalls mit der 18 Zoll Variante – allerdings in Racing Gold – ausgestattet. Beide Teams wollen im Laufe der Saison den Beweis antreten, dass nachhaltige High-End-Produkte auch auf der härtesten Rennstrecke der Welt bestehen.

www.ronalgroup.com