02. Oktober 2024

RONAL GROUP und LEONHARD KURZ zeigen weiterentwickeltes Radeinleger-Designkonzept und revolutionäres Rad-Dekorationsverfahren

Härkingen/Schweiz, 02.10.2024 – Im vergangenen Jahr präsentierte die RONAL GROUP zusammen mit der Firma KURZ, führender Spezialist im Bereich der Dünnschichttechnologie, das Verfahren Heißprägen PERFORMANCE+, mithilfe dessen Radeinleger veredelt werden können. Auf der FAKUMA, der internationalen Leitmesse für die kunststoffverarbeitende Industrie, stellen die beiden Unternehmen dieses Jahr die Weiterentwicklung ihres Kooperationsprojekts vor.

Während die RONAL GROUP spezielle aerodynamische Radeinleger konzipiert hat, die den Luftwiderstand verringern und Geräusche reduzieren, hat KURZ seine Heißprägen PERFORMANCE+ Technologie weiter verbessert und nachhaltiger gestaltet. „Dadurch können wir einerseits auf das bislang beim Heißprägen nötige Vorheizen verzichten, was für eine deutliche Energieersparnis sowie Effizienzsteigerung sorgt“, erklärt Luitpold Haarländer, Head of Business Area Plastic Decoration bei KURZ. „Andererseits kommt kein umweltbelastendes Chrom (VI) zum Einsatz, wie es etwa bei der herkömmlichen Galvanisierung der Fall ist – und auch der CO2-Ausstoß wird im Vergleich dazu reduziert. Nicht zuletzt ist die Technologie optimal für den Einsatz von Rezyklaten geeignet und sorgt für eine geringere Ausschussrate.“

Neben der technologischen Optimierung hat KURZ das Verfahren auch auf Designebene weiterentwickelt. Das serienfähige, patentierte Heißprägen PERFORMANCE+ ist noch besser für die Veredelung von Bauteilen mit 3D-Geometrien geeignet und ermöglicht innovative Designvariationen. Auf der FAKUMA 2024 werden erstmals neue holografische Effekte vorgestellt, die den Eindruck von optischer Tiefe und Bewegung erzeugen. „Möglich sind zahlreiche Variationen – von eleganten Echtchrom-Looks über Metallisierungen in verschiedenen Farbtönen bis hin zu Farbgradienten“, erläutert Haarländer.

Mehrere Exponate am KURZ-Stand zeigen die vielfältigen Designoptionen auf. „Wir freuen uns, dass wir mit der Firma KURZ im Rahmen dieses innovativen Projekts Fortschritte erzielen konnten und anhand unserer RONAL Aluminiumräder Einsatzmöglichkeiten im Exterior-Design aufzeigen dürfen“, ergänzt Raphaël Ballu, Projektleiter bei der RONAL GROUP. „Mit der Heißprägen-Technologie von KURZ können wir herkömmliche Radeinleger in optische Highlights verwandeln, jedoch bietet diese noch mehr als das. Gemeinsam mit KURZ arbeiten wir auch an der Adaption der Technologie für ein revolutionäres Verfahren zur Dekoration des Aluminiumrades selbst, was die Tür zu einer enormen Vielfalt an Designs und optischen Effekten öffnet. Da der Trend zur Individualisierung in der Automobilbranche anhält, ist dies sowohl für unsere OE-Kunden als auch im Aftermarket-Bereich von Interesse.“

Zu sehen sind die verschiedenen Räder mit diversen Einlegern und Effekten in Halle A4 an Stand A4-4111 vom 15. bis 19. Oktober 2024 auf der FAKUMA in Friedrichshafen. Besucher können sich dort selbst einen Eindruck vom Prozess und der großen Bandbreite an Designvariationen verschaffen: Am KURZ-Stand werden Radeinleger live vor Ort dekoriert.

www.ronalgroup.com
www.fakuma.plastic-decoration.com