12. November 2018

RONAL GROUP gründet Innovationszentrum RONAL Technologie GmbH

Härkingen/Schweiz, 12.11.2018 – Die RONAL GROUP, einer der weltweit führenden Hersteller von Leichtmetallrädern für Automobile und Nutzfahrzeuge, hat am 12. Oktober die RONAL Technologie GmbH gegründet. Der Spatenstich für den Bau des neuen Innovationszentrums am Standort Forst in Deutschland fand bereits Ende September statt.

Die RONAL GROUP festigt ihre Position als Technologie- und Innovationsführer und bündelt als erstes Unternehmen in der Branche sämtliche Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in einem eigens dafür gegründeten Innovationszentrum. Die RONAL Technologie GmbH wird sich auf spezielle Projekte aus einem breit gefächerten Themenspektrum fokussieren. «Wir wollen Produkte und Technologien entwickeln, mit denen wir die Mobilität von morgen mitgestalten können», so Yvo Schnarrenberger, CEO der RONAL GROUP. Zu den Forschungsgebieten werden unter anderem die Optimierung von Werkstoffen und Produkteigenschaften sowie die Ressourcenschonung durch effizientere und neue Herstellungstechnologien gehören.

«Innovationskraft ist für die RONAL GROUP ein entscheidender Erfolgsfaktor, um in der Zukunft wettbewerbsfähig bleiben und weiterhin alle Ansprüche unserer Kunden erfüllen zu können», erläutert Schnarrenberger die Gründung der RONAL Technologie GmbH. Bei allen Projekten strebt der Räderproduzent daher auch eine enge Zusammenarbeit mit Kunden, Lieferanten und Hochschulen sowie dem Produktionswerk Landau, das sich in unmittelbarer Nähe befindet, an.

Das neue Gebäude des Innovationszentrums wird neben diversen Projekt-, Konferenzräumen und Büros auf vier Etagen auch über eine flexible Versuchshalle mit 1.500 m2, ein Labor sowie über eine Metall- und Elektrowerkstatt verfügen. Die RONAL GROUP ist in Forst bereits mit einem Verwaltungsgebäude und seit 2016 mit dem Logistikzentrum RONLOG präsent.

Die Einweihung und der Bezug des neuen Gebäudes der RONAL Technologie GmbH sind für Ende 2019 geplant.

www.ronalgroup.com