21. Januar 2019

Spatenstich für neuen Werkzeugbau der RONAL GROUP in Härkingen erfolgt

Härkingen/Schweiz, 21.01.2019 – Die RONAL GROUP, einer der weltweit führenden Hersteller von Leichtmetallrädern für Automobile und Nutzfahrzeuge, errichtet am Standort ihres Hauptsitzes in Härkingen (Schweiz) eine neue Halle für den Werkzeugbau. Der Spatenstich für dieses Projekt fand am 14. Januar statt; die Bauarbeiten selbst werden im Februar 2019 beginnen.

1983 wurde in der Schweiz die RON AG als Entwicklungszentrum der RONAL GROUP gegründet, um die Konstruktion, den Werkzeugbau sowie die Herstellung von Prototypen an einem Ort zu bündeln. Die bisherige Werkhalle wurde anfangs der 1980er Jahre gebaut und 1984 von der RON AG bezogen. «Da das aktuelle Gebäude den heutigen Anforderungen nicht mehr optimal entspricht und saniert werden müsste, haben wir uns für einen Neubau entschieden», erläutert Martin Wyss, Geschäftsführer der RON AG. «Mit der neuen Werkzeugbauhalle macht die RONAL GROUP einen wichtigen Schritt, um die räumliche Infrastruktur und somit die betrieblichen Prozesse zu verbessern und den aktuellen wie auch zukünftigen Raumbedarf decken zu können», so Wyss weiter.

Der geplante Neubau, der auch ein Bekenntnis zum Standort Schweiz ist, sieht auf einer Nutzfläche von insgesamt 5.594m2 eine 92m x 52m große Halle aus Stahl vor, die sämtliche Nutzungen unter einem Dach vereint. Das neue Gebäude des Werkzeugbaus wird über eine Produktionsfläche von 4.900m2 und einen Bürotrakt mit 700m2 für insgesamt rund 85 Mitarbeiter verfügen. Der Freiraum zwischen dem bestehenden Verwaltungsgebäude und dem Neubau der Werkhalle wird wie eine parkähnliche Landschaft analog eines Campusgeländes gestaltet.

Die RONAL GROUP fertigt an ihren Standorten Härkingen (Schweiz) und Cantanhede (Portugal) 100 Prozent ihrer Produktionswerkzeuge und Kokillen selbst her. Die Einweihung und der Bezug des neuen Gebäudes der RON AG sind für Mitte 2020 geplant.

www.ronalgroup.com

Bildunterschrift zum Foto Spatenstich:
v.l.: Patrick Lämmli, Vice President Sales RONAL GROUP; Daniel Nützi, Gemeinderatspräsident Härkingen; Martin Wyss, Geschäftsführer RON AG; Philipp Schneiter, Gesamtprojektleiter RONAL GROUP und Marcel Hügi, Generalplaner Dual & De Angelis beim offiziellen Spatenstich in Härkingen.

Fotonachweise:
Foto Spatenstich: Michael Baumann Fink